AGB
Für eine gute Zusammenarbeit Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Hinterberger Handels GmbH
Kundenkreis:
Die Hinterberger Handels GmbH beliefert Industrie- und Handelskunden.
Aufträge:
Mit der Erteilung eines Auftrages werden unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen ausdrücklich anerkannt. Individuelle Vereinbarungen, die über diese Geschäftsbedingungen hinausgehen oder Teile davon ersetzen, bedürfen der Schriftform. Kundeneigenen Auftrags- und Lieferbedingungen wird hiermit widersprochen.
Lieferung:
Die Lieferung erfolgt ab Lager Krenglbach. Sollte nicht alles lagernd sein, wird die Verfügbarkeit beim Hersteller abgeklärt und ein Termin mit dem Käufer vereinbart. In diesem Fall besteht die Möglichkeit einer Teillieferung pro Auftrag. Alle weiteren, vom Käufer gewünschten Teillieferungen sind nicht versandkostenfrei. Die Ware wird durch Paketdienst, Spedition oder Botendienst zugestellt. Für direkte und indirekte Schäden aus Lieferverzögerungen oder Verlust der Sendung, die im Bereich der Zusteller oder höherer Gewalt liegen, übernehmen wir keine Haftung, die über die Haftung des jeweiligen Zustellers hinausgeht. Terminzusagen für Lieferungen und Nachlieferungen liegt die Annahme einer planmäßigen Laufzeit zugrunde. Aufgrund mehrerer beteiligter Zuliefer- und Transportunternehmen und möglicher unvorhersehbarer Zwischenfälle können wir für kurze Verzögerungen keine Haftung übernehmen.
Preise:
Alle Lieferungen erfolgen zu den am Tag des Versandes gültigen Listenpreisen bzw. den Preisen der Angebote in Euro zuzüglich Versandkosten und in Österreich Mehrwertsteuer. Die Höhe der Versandkosten hängt vom Lieferland ab. Die Versandkosten entfallen bei bestimmten Netto-Bestellwerten, die vom Liefer-Land und von der Bestell-Art (Webshop oder nicht) abhängen. Preisänderungen – auch für einzelne Produkte – sind grundsätzlich jederzeit möglich.
Zahlung:
Rechnungen werden per e-mail versendet. Wir gewähren generell ein Zahlungsziel von 20 Tagen; Zahlungen innerhalb von 10 Tagen abzüglich 2% Skonto. Wir behalten uns vor, bei Neukunden oder Kunden, die vereinbarte Zahlungsziele nicht eingehalten haben, Ware nur gegen Nachnahme bzw. Vorauskasse zu liefern. Für nicht angenommene Nachnahmesendungen verrechnen wir Versandkosten sowie Kommissionierungs- und Administrationskosten. Skontoabzug gilt nur als gerechtfertigt, wenn alle anderen fälligen Rechnungen bezahlt sind und die Gutschrift innerhalb der Skontofrist auf unser Konto eingeht. Nicht gerechtfertigte Skontoabzüge werden nachverrechnet und sind sofort fällig. Die jeweils gültigen Zahlungskonditionen sind auf der Rechnung vermerkt und bindend. Bei Zielüberschreitung werden Verzugszinsen in der Höhe von 5% über dem jeweils gültigen Diskontsatz der EZB verrechnet. Werden Zahlungsziele ohne rechtfertigenden Grund nicht eingehalten, werden auch alle anderen Forderungen sofort fällig. Die Kosten der Eintreibung verspäteter Zahlungen (Mahnspesen, Inkassospesen, Anwalts- und Gerichtskosten) trägt der Käufer. Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass die Kaufpreisforderung an die A.B.S. Factoring AG mit Sitz in Salzburg verkauft und abgetreten wurde, und dass Schuld befreiende Zahlungen daher ausschließlich an die A.B.S. Factoring geleistet werden können
Rücksendungen:
Generell besteht kein Anspruch auf Rücksendung korrekt gelieferter Ware. Die Rücksendung von unbenützter, unbeschädigter originalverpackter, nicht verschmutzter und nicht veredelter Ware kann schriftlich mit genauer Bezeichnung der Ware (Artikel, Menge, Größenschlüssel und Farbangabe), der Auftragsnummer sowie dem Grund der Rücksendung angefragt werden. Falls wir die Rücknahme schriftlich akzeptieren, kann die Ware frei Haus an uns zurückgeschickt werden. Alle Kosten, die aus der Nichteinhaltung dieser Vorgehensweise entstehen, trägt der Käufer.
Reklamationen (Qualität):
Reklamationen müssen innerhalb von 5 Werktagen schriftlich geltend gemacht werden. Handelt es sich um einen gerechtfertigten, aber versteckten Fehler, sind wir auch bei veredelter Ware bemüht, eine akzeptable Lösung mit unseren Lieferanten auszuhandeln. In jedem Fall kann unsere Haftung nicht über den Ersatz der Ware hinausgehen. Bei allen Textilien ist immer mit leichten Schwankungen von Einfärbung, Größe und Grammatur zu rechnen. Innerhalb der vom jeweiligen Hersteller klar definierten Toleranzen sind solche Schwankungen kein Reklamationsgrund. Es ist zu beachten, dass die Definition der Größen unserer Artikel unterschiedlich angelegt sein kann. Ein im Vergleich zu einem anderen Artikel oder Hersteller „zu großes M“ oder „zu kleines XL“ sind kein Reklamationsgrund. Im Zweifelsfall empfehlen wir, vorab ein Größenmuster zu ordern. Gleiches gilt für Farben: Dieselbe Farb-Bezeichnung kann bei verschiedenen Produkten völlig anders aussehen. Die Farbkästchen im Katalog sind nicht farbverbindlich. Verfärbungen, Veränderungen des Materials, Einlauf und andere Schäden, die durch unsachgemäße Behandlung oder Waschfehler entstanden sind, sind ebenfalls kein Reklamationsgrund. Im Zweifelsfall entscheidet ein objektivier Test mit Ware aus derselben Charge.
Reklamationen (Kommissionierung):
Jeder Auftrag durchläuft einen Kontrollmechanismen. Dennoch können wir Fehler in der Auftragsbearbeitung, Kommissionierung oder auch falsche Ware in Originalkartons nicht vollständig ausschließen. Wir sind in diesem Fall bemüht, die Ware schnellstmöglich und auf unsere Kosten auszutauschen. Für eventuell darüber hinaus gehende Schäden (durch Verzögerung oder Veredelung der falschen Ware) können wir generell keine Haftung übernehmen.
Haftungsbeschränkung:
Für jede Art von Folgeschäden wird keine Haftung übernommen, soweit kein Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt.
Eigentumsvorbehalt:
Alle gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung aller Forderungen gegenüber dem Käufer unser Eigentum. Die Forderung des Käufers aus dem Wiederverkauf an seinen Kunden wird zum Zeitpunkt der Bestellung an uns abgetreten; bei maßgeblichem Zahlungsverzug sind wir ermächtigt, diese abgetretene Forderung zur Sicherung unserer Forderungen direkt beim Kunden geltend zu machen.
Datenschutz:
Der Käufer erklärt sich damit einverstanden, dass seine Daten auf elektronischen Medien gespeichert werden. Das Adressmaterial wird unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen zur Erstellung unserer Aussendungen verwendet.
Nichtigkeit:
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen gegen geltendes Recht verstoßen und unwirksam sein, so werden sie durch eine Bestimmung ersetzt, die geeignet ist, den wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung zu verwirklichen. Die Nichtigkeit einer oder mehrerer Bestimmungen lässt die übrigen Bestimmungen unberührt. Erfüllungsort und Gerichtsstand für Lieferungen und Zahlungen ist Krenglbach. Auf das Vertragsverhältnis findet ausschließlich Österreichisches Recht Anwendung.
Stand: August 2020